Instrumentenfindungstag in der Volksschule Pinsdorf

Das richtige Instrument für sich zu finden, ist oft gar nicht so einfach. Gleichwohl ist es eine wichtige Entscheidung, denn nicht selten entwickelt sich ein Musikinstrument zum lebenslangen Begleiter.

Immer auf der Suche nach musikinteressierten Talenten veranstalteten wir MusikerInnen des Musikvereins Pinsdorf unter dem Motto „Instrumente kennenlernen und ausprobieren“ am 9. Mai 2016 einen Istrumentenfindungstag in der Volkschule Pinsdorf für die Schüler und Schülerinnen der 2.-4. Klasse Volkschule. 5 talentierte MusikschullehrerInnen aus dem Innviertel stellten die Instrumente mit ein paar bekannten Liedern (Biene Maja, Hey Wickie, Star Wars,…) vor, die die Kinder natürlich sofort erraten haben und fleißig mitgesungen und mitgeklatscht haben. Danach ging es ans Probieren! Klarinette, Posaune, Tenorhorn, Tuba, Flügelhorn, Saxophon, Querflöte, Trompete konnten erprobt werden und viele Kinder schafften es gleich, einige Töne den Instrumenten zu entlocken. Der Spaß und das Interesse für die Instrumente waren sehr groß! Für die fleißigen „Musikkids der Volkschule Pinsdorf“ gab es dann zur Belohnung leckere Milchschnitten. Musizieren kann ganz schön hungrig machen! Wir danken den MusikschullehrerInnen für die lustige und interessante Darbietung ihrer Instrumente. Ebenfalls ein Dankeschön an den Direktor und das LehrerInnenteam der Volksschule Pinsdorf für ihre Unterstützung.

Eine Woche später eröffneten wir vom Musikverein Pinsdorf unsere Pforten für alle interessierten Kinder, denen ein Instrumente an diesem Tag besonders gut gefallen hat und boten ihnen und ihren Eltern die Möglichkeit, ihr Lieblingsintrument noch einmal auszuprobieren und sich über die Ausbildung, die Instrumentenbeschaffung, das Musizieren im Orchester und die Vorteile des Musikmachen zu informieren. Wir freuen uns sehr, soviele für ein Instrument begeistert zu haben und wünschen ihnen für ihren musikalische Laufbahn ganz viel Spaß und gutes Musizieren!