Jugendorchester Reindlmühl-Pinsdorf

Anfang des Jahres 2015 kam uns die Idee, etwas Neues auszuprobieren und zwei bereits bestehende Jugendorchester zu vereinen. So schufen wir aus den Jungmusiker/innen des Musikvereins Pinsdorf und den Musikzwergen des Musikvereins Reindlmühl das Jugendorchester Reindlmühl – Pinsdorf. Angeboten hat sich diese Fusion, da beide Jugendorchester schon zuvor von unserem Posaunisten Lukas Spiessberger geleitet wurden und das Musizieren in einer größeren Gruppe ohnehin viel mehr Spaß macht.

Dabei kam ein Projekt heraus, das den Kindern in erster Linie Freude am Musizieren bereiten sollte. Der erste große Auftritt fand im April gleichen Jahres beim traditionellen Frühjahrskonzert des Musikvereins Reindlmühl statt. Seither wird projektbezogen geprobt und natürlich finden auch fortwährend Konzerte statt, wie zB. das Konzert am Muttertag im Pfarrheim Pinsdorf, wo wir uns von Beginn an über sehr großen Andrang freuen dürfen.

Im Jugendorchester bekommen unsere Jungmusikerinnen und Jungmusiker auch schon erste Eindrücke vom Einstudieren einer Marschshow. Dabei erlernen sie das Antreten, die Marschaufstellung in 5er Reihen, das Abmarschieren, eine Schwenkung und die Große Wende. Diese Marschproben werden von unseren zwei stellvertretenden Stabführern Michael Reiter und Georg Magiera geleitet, womit für ausreichend Abwechslung im Kalenderjahr gesorgt sein sollte.

Um den Gemeinschaftssinn unserer Jugend schon von Beginn an zu stärken, werden auch immer wieder kleine Events organisiert, wie zB. eine Übernachtung im Probesaal des Musikheims, ein Ausflug ins Aquapulco oder aber auch ein Grillabend.

Wenn wir euer Interesse wecken konnten oder wenn ihr Fragen habt - meldet euch einfach bei uns unter jugend@mv-pinsdorf.at!

Dirigent

Lukas Spiessberger begann seinen musikalischen Werdegang im Alter von 4 Jahren auf dem Instrument Blockflöte. Nach drei Jahren äußerte sich der Wunsch einmal bei einer Musikkapelle mitspielen zu dürfen. Nach kurzer Überlegung stellte sich das Tenorhorn als geeignetes Instrument dafür heraus. Mit bestandenen Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze pflichtete er sich 2004 im Alter von 13 Jahren dem Musikverein Reindlmühl bei, den er bis 2013 als offizielles Mitglied unterstützte. In dieser Zeit trat er auch dem Bezirksjugendorchester Gmunden (2007-2013) und der Militärmusik Salzburg (2010-2012) bei. Mit Beginn der Kapellmeisterausbildung 2011 äußerte sich der Wunsch nach einem eigenen Ausbildungsorchester und er gründete das Jugendorchester des Musikvereins Reindlmühl. Mit dem Wechsel zum örtlichen Musikverein Pinsdorf, bot sich die Gelegenheit der Zusammenlegung von den Jugendorchestern Pinsdorf und Reindlmühl, woraus sich auch mehr Möglichkeiten in musikalischer und freundschaftlicher Hinsicht ergaben. Seit 2013 studiert Lukas am Landeskonservatorium Kärnten bei Prof. Gerald Pöttinger im Hauptfach Posaune um sein Ziel, das Hobby zum Beruf zu machen, zu erreichen.