Bläserklasse

Wie für jeden Verein ist es auch für uns besonders wichtig, uns um musikalischen Nachwuchs zu bemühen. Dies ist bei den mittlerweile vielfältigen Freizeitmöglichkeiten nicht immer ganz einfach. Da wir davon überzeugt sind, dass das Musizieren in der Gruppe einen hohen Motivationsfaktor darstellt, haben wir seit 2012/13 eine Bläserklasse, welcher sich Kinder bereits nach ungefähr einem Lernjahr anschließen können.

Mit Angelika Schober, die das Orchester leitet und die Organisation übernimmt, werden die Stücke einstudiert, welche das Zusammenspiel fördern. Den Kindern wird beim gemeinsamen Spielen im Orchester bewusst, dass das Einhalten der Ton- und Pausenlängen von sehr großer Bedeutung ist. Die aufgelegten Stücke fördern die Rhythmik und das Zusammenspiel nicht nur auf instrumentaler Ebene, sondern es wird auch mittels Stampfen, Klatschen oder Sprechgesang geprobt.

Nicht zuletzt wird den Kindern vor allem Spaß am gemeinsamen Musizieren vermittelt.

Wenn wir euer Interesse wecken konnten oder wenn ihr Fragen habt - meldet euch einfach bei uns unter jugend@mv-pinsdorf.at!