Dudelsack trifft Blasmusik


Musikverein Pinsdorf überzeugt bei ausverkauftem Frühlingskonzert

Am Samstag, 11. März, begeisterte der Musikverein Pinsdorf bei seinem traditionellen Frühlingskonzert rund 600 Konzertgäste im Toscana Congress Gmunden. Ganz und gar nicht traditionell war das Programm. Neben dem Europachor Landshut sorgte die 1. Dudelsackgruppe Österreichs für einen gelungenen Konzertabend.

Der Musikverein Pinsdorf weiß, wie man hohe Erwartungen erfüllt: einerseits anspruchsvolle Blasmusik wie die Ouverture aus Wilhelm Tell oder das Stück Poem Bleu vom Ebenseer Komponisten Fritz Neuböck jun. mit einem einfühlsam und souverän gespielten Horn Solo. Andererseits die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Gästen aus Deutschland und Vorarlberg.

Gemeinsam mit den rund 30 Sängern des Europachores Landshut (Bayern) gestaltete das Blasorchester die erste Konzerthälfte mit bekannten Melodien quer durch alle Stilrichtungen. Während im zweiten Teil „The First Leiblach Valley Pipes & Drums“ mit ihren Dudelsäcken und Trommeln für gehörig Aufsehen sorgten. Die Zugabe Amazing Grace, bei der Chor, Blasmusik und die Dudlsackgruppe gemeinsam auf der Bühne standen, rundete diesen musikalisch kurzweiligen Abend ab.

Tosender Applaus und ein begeistertes Publikum belohnten die rund 50 Musikerinnen und Muskier aus Pinsdorf für ihre Arbeit. Bei der anschließenden Party sorgten die Dixie Urtypen für beste Stimmung bis weit nach Mitternacht.