Eröffnung Glühweinstand


Im Rahmen des Christkindlmarktes Pinsdorf eröffnet unser Glühweinstand dieses Jahr wieder beim Rahsdorferhaus. Wie gewohnt verköstigen wir Sie in der Adventzeit mit Glühwein, Glühmost, etc. und Raclettebroten. Wir würden uns auf einen Besuch und ein paar gemütliche Stunden mit Ihnen freuen.


Öffnungszeiten:

- alle vier Adventwochenenden, jeweils Freitag und Samstag ab 16 Uhr

- Zusatztermine:

Chistkindlmarkt auch sonntags geöffnet, ab 16 Uhr

Silvester

Konzertwertung Mezzo Ohlsdorf


Am Sonntag, den 8. November 2015, konnte der Musikverein Pinsdorf einmal mehr seine Konstanz bei Wertungsspielen beweisen. Unter der Leitung von Kapellmeister Hannes Doblmair erreichte das Orchester bei der Konzertwertung in Ohlsdorf in der Stufe D hervorragende 139 von 170 möglichen Punkten.

Die fachkundige Jury um Kons. Werner Parzer bewertete, neben dem Selbstwahlstück „Alcatraz“ von Fritz Neuböck, das Pflichtstück „The Story of Anne Frank“ von Otto M. Schwarz, welches wohl das emotionalste Werk der diesjährigen Konzertwertung war. Der Musikverein Pinsdorf konnte dabei im Besonderen mit der musikalischen Interpretation und Umsetzung punkten.

OÖ Heute - Bläserfest am Gmundnerberg


Auszeichnung und tolle Stimmung in Perg!


Zwei Wochen nach dem Bezirksmusikfest in Steyrermühl trat der Musikverein Pinsdorf auch noch bei der Marschwertung beim Bezirksmusikfest in Windhaag bei Perg an. In der höchsten Leistungsstufe „E“ haben die Musiker unter Stabführer Hannes Doblmair teilgenommen und mit  92,65 Punkten einen ausgezeichneten Erfolg erzielt. Neben der Teilnahme an der Wertung wurden wir vom jubilierenden Verein auch noch eingeladen als Vorgruppe zu den Woodyblechpeckers im Festzelt zu spielen. Trotz des regnerischen Festakts war die Stimmung von Beginn an bestens! Wir gratulieren zu diesem gelungenen Fest!

Ausgezeichneter Erfolg in Steyrermühl!


Einen Ausgezeichneten Erfolg erreichte der Musikverein Pinsdorf am Freitag, 5. Juni 2015 bei der Marschwertung im Rahmen des Bezirksmusikfestes des Bezirkes Gmunden in Steyrermühl. In der höchsten Leistungsstufe „E“ haben die Musiker unter Stabführer Hannes Doblmair teilgenommen und mit 90,95 Punkten einen ausgezeichneten Erfolg erhalten.

Blasmusik und Tanz vereint!


Über 600 Zuhörerinnen und Zuhörer folgten der Einladung des Musikvereins Pinsdorf zum diesjährigen Frühjahrskonzert im Toskana Congress Gmunden, wobei einmal mehr alles geboten wurde, was einen gelungenen Abend ausmacht: Ein abwechslungsreiches Programm, engagierte Konzertleitung von Kapellmeister und dessen Stellvertreter sowie kurzweilige Moderation.

Am Samstag, den 28. März, konnte Obmann Wolfgang Böhm neben zahlreichen Ehrengästen auch ein quer durch alle Altersgruppen bunt gemischtes Publikum begrüßen.

Eröffnet wurde das Konzert mit der "Fanfare for a new Horizon" aus der Feder des oberösterreichischen Komponisten Thomas Doss. Anschließend folgten frühlingshafte Walzerklänge sowie der hochkarätige Klassiker für symphonisches Blasorchester "El Camino Real". Nach beruhigenden Melodien aus dem Film "Out of Africa" leitete die Jazzformation "The White Hats" den schwungvollen zweiten Teil des Konzertes ein, für den sich der Musikverein Pinsdorf auch heuer wieder etwas Besonderes einfallen ließ: Tänzerinnen des Tanzforums Pinsdorf umrahmten sehr abwechslungsreich und auf hohem Niveau Stücke wie Robin Hood, Tarzan, König der Löwen und Bekanntes von Michael Jackson, wobei die White Hats gekonnt einen kontrastreichen, fließenden Übergang darboten.

 

Alles in allem ein gelungener Konzertabend mit besonderen Highlights!

 

mehr lesen

LH-Ehrung für Konstanz bei Marsch- und Konzertwertung!


Der Musikverein Pinsdorf erhielt vergangenen Freitag, 20. März 2015, für besondere Leistungen bei Konzert- und Marschwertungen eine Auszeichnung von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer. Die Verleihung der Urkunde an oberösterreichweit 38 verdiente Musikkapellen wurde in feierlichem Rahmen im Steinernen Saal des Linzer Landhauses abgehalten.

In seiner Festansprache dankte der Landeshauptmann den über 24.000 Musikerinnen und Musikern in über 450 Blasmusikkapellen unseres Bundeslandes für ihre Leistungen, die sie das ganze Jahr über erbringen.

"Gemeinsam sorgen Sie mit Ihrer Arbeit und Ihrem Engagement dafür, dass die Blasmusik ein besonderes Aushängeschild des Kulturlandes Oberösterreich ist. Die hohe Qualität im musikalischen Bereich, aber auch in der Vereinsarbeit und in der engagierten Jugendarbeit tragen dazu bei, dass die Musikkapellen in der Bevölkerung anerkannte und geschätzte Kulturbotschafter sind", so Pühringer.

Kriterium für den Erhalt dieser Auszeichnung ist die erfolgreiche Teilnahme an fünf Konzert- sowie drei Marschwertungen. Somit konnte die Urkunde unter den heuer geehrten 38 Vereinen, einem Verein zum bereits elften, einem Anderen zum neunten Mal überreicht werden. Da der Musikverein Pinsdorf in seiner Vereinsgeschichte aber ebenfalls bereits 30 Konzertwertungen und mindestens 18 Marschwertungen absolviert hat, dürfen sich die Musikerinnen und Musiker nun zum sechsten Mal über diese besondere Auszeichnung freuen.

mehr lesen

Wir starten mit neuem Team durch!


Im Rahmen der 125. Generalversammlung wählte der Musikverein Pinsdorf einen neuen Vorstand. Wolfang Böhm übernimmt nach nun zwölf sehr erfolg- und ideenreichen Jahren die Obmannschaft von Hannes Plank. Auch an dieser Stelle möchten wir uns nochmals für die ausgezeichnete Arbeit von Hannes Plank bedanken und wünschen unserem neuen Obmann Wolfgang Böhm und seinem Team viel Schaffenskraft und ebenso erfolgreiche Jahre.

Mit der OÖBV Verdienstmedaille in Bronze für fünfzehn Jahre Tätigkeit im Verein konnten dieses Jahr folgende Mitglieder geehrt werden: Wolfgang Ahammer, Melanie Kiener, Lisa Moser, Thomas u. Michael Reiter. Darüber hinaus war es uns eine besondere Freude Anna Prem und Jakob Ahammer als ordentliche Mitglieder in unseren Verein aufnehmen zu können.